Die Alarmierung der Feuerwehr Harthausen

Allgemein:

Die Alarmierung der Feuerwehren erfolgt im Landkreis München über eine eigene Feuerwehreinsatzzentrale, die zur Zeit 45 freiwillige Feuerwehren, 6 Werksfeuerwehren sowie den ABC-Zug und das THW betreut. Während es früher üblich war, über sirenen zu alarmieren, werden heute die Einsatzkräfte über tragbare Funkmeldeempfänger verständigt. Je nach Einsatzmeldung entscheitet die Feuerfwehreinsatzzentrale anhand eines Alarmplans welche Alarmstufe ausgelöst wird. Daher hat unsere Feuerwehr 6 verschiedene Alarmierungsschleifen, die fest auf den jeweiligen Funkmeldeempfängern programmiert sind. Bei einer Alarmierungsschleife kann zusätzlich noch die Sirene mit alarmiert werden, dieses ist bei uns aber nur zwischen 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr eingepflegt.

Einsatzgebiet:

Das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Harthausen unfasst neben Harthausen, Möschenfeld und den Forstwirt. Desweiteren werden wir auch noch zur Unterstützung umliegender Feuerwehren außerhalb unseres Einsatzgebietes alarmiert.