Schlamm- und Wassersauger

Der Wassersauger kommt bei Schadensereignissen innerhalb von Gebäuden zum Einsatz. Zunächst wird das Wasser wie bei einem Staubsauger in einem Behälter gesammelt. Ab einem gewissen Wasserstand schaltet sich automatisch eine kleine Tauchpumpe ein und pumpt das Wasser ab. Das Wasser wird dann über C-Schläuche abgeleitet.

Dieses Modell verfügt über drei Hochleistungsturbinen die unabhängig voneinander geschaltet werden können.

Wasser und Schlamm machen ihm keine Mühe. Auch Sand und kleineres Gestein bis zu 38 mm Körnung nimmt er problemlos auf.

Tempest Hochleistungslüfter

Hochleistungslüfter ermöglichen die effektive Belüftung im Brandfall, um Räume oder Gebäude frei von Rauch, Hitze und Flammen zu bringen. Dadurch werden die Bedingungen der Einsatzkräfte schlagartig verbessert, um gezielter Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Menschenrettung

durchführen zu können.

Hersteller: Fa. Tempest Model: BD – 27 – T – 10

Antriebsart: Verbrennungsmotor 4 Takt ( Normal – Superbenzin)

Funktionsprinzip: Überdruck

Luftdurchsatz: 26700 m3/h

Motorleistung: 10 PS

Gewicht: 50,8 Kg

Propellerdrehzahl: 2750 min

Tankinhalt: 3,8 Liter (Einsatzzeit bei Volllast ca. 1 Stunde)

Heuwehrgerät:

Bei Bedarf rückt die FF Harthausen mit dem Heuwehrgerät an. Dieses Gerät besteht aus einem Gebläse, Schlauchmaterial und aus sechs etwa vier Meter langen Stahllanzen mit Luftöffnungen an der Spitze. Diese Lanzen werden an der Stelle in den Heustock eingeschoben, an der die erhöhte Temperatur gemessen wurde. Nach dem Verbinden der Lanzen duch die Schläuche mit dem Gebläse, wird durch die Öffnungen an der Spitze der Lanzen dem überhitzten Heustock die heisse Luft entzogen. An den Enden dieser Lanzen sind C-Kupplungen angebracht, so dass der Heustock bei Bedarf auch geflutet werden kann.

Tragkraftspritze

Motor:
VW-Industriemotor, 3 Zylinder, 4takt, 1'200ccm, 45 kW mit elektronischer Benzineinspritzung. Wasserkühlung mit Wärmetauscher und Zusatzkühler. Elektrischer Anlasser mit Batterie 12V.

Pumpe:

1-stufige Feuerlöschpumpe mit hohem Wirkungsgrad (ca. 70%), für Lenzbetrieb verwendbar, Ansaugkupplung Storz 110 und 2 Druckstutzen mit Abgang Storz 75.

Vollautomatische Pumpendruckregulierung (Tourmat D), fest installiert.

Ansaugsystem:

Vollautomatische und wartungsfreie Trokenkolbenpumpe Ziegler-TROKOMAT

Leistung:
Spitzenleistung bei 3m geodätischer Saughöhe:

10 bar = 1'700 lt/min

6 bar = 2'000 lt/min

max. Wasserleistung = 2'200 lt/min

ca. 15 bar Schliessdruck

Gewicht:

Pumpe = 195 kg (vollgetankt)

Hydraulikaggregat

• Lukas P640 SE
  • Motortyp: 230V / 50Hz
  • Motorleistung: 2,2 KW
  • Max. Betriebsdruck: 700bar
  • Gewicht: 80 kg

Spreizer

• Lukas SP310
  • Max. Spreizweg: 720mm
  • Max. Spreizkraft: 256kN
  • Gewicht: 19,9kg
  • Max. Betriebsdruck: 700bar
  • Kupplungssystem: Monokupplung

Rettungsschere

• Lukas S700
  • Max. Schneidöffnung: 185mm
  • Max. Schneidkraft: 750kN
  • Gewicht: 21,3kg
  • Max. Betreibsdruck: 700bar
  • Kupplungssystem: Monokupplung

Aufgrund der steigenden Sicherheit in modernen Autos ergeben sich jedoch für viele Feuerwehren im Einsatzfall neue Probleme. Als Gefahren für die Einsatzkräfte können zum Beispiel nicht ausgelöste Airbags erhebliche Verletzungen der Einsatzkräfte verursachen. Die moderneren Materialien lassen viele ältere Rettungssätze an ihre Grenzen kommen. Aber: Aufgrund unserer Modernsten Technik sowie dem nötigen Know-how ist es der Feuerwehr Harthausen  möglich selbst an den neuesten Automobilmodellen professionelle Hilfe zu leisten.

Hebekissen werden zum Heben, Stützen und Drücken von Lasten verwendet. Durch Druckluft werden die zunächst flachen stahlgewebeverstärkten Gummikissen aufgeblasen und können so mit großer Kraft zwei parallele Flächen auseinander drücken. Die Bedienung geschieht über ein Steuergerät, das gleichzeitig zwei Hebekissen aufblasen oder entlüften kann.

Mit Hebekissen können beispielsweise Kraftfahrzeuge oder sonstige Lasten angehoben werden um Personen zu befreien.

Die Hebekissen werden in zwei Größen eingesetzt:

Das kleine Hebekissen V10 mit 37 x 37 cm hebt ca. 10 Tonnen, das Größere V20 mit 48 x 58 cm hebt ca. 20 Tonnen.

Greifzug 30kN (3,0 t)

Greifzüge sind handbetätigte Geräte mit Drahtseilzug (Spezialseil), die in direktem Zug oder in Verbindung mit Rollen zum Heben, absenken, Ziehen und Sichern von Lasten verwendet werden.Obwohl wir heute in der Zeit von Seilwinden leben, kommt dem Greifzug im Feuerwehrdienst noch immer einen große Bedeutung zu. Der Grund ist im geringen Gewicht und in der leichten Einsetzbarkeit des Greifzuges zu suchen.

Grundausstattung eines Greifzuges:

20 m Spezialdrahtseil (am Ende mit Lasthaken)

Umlenkrolle (30 kN und 60kN)

Seilschlaufe oder Ketten

Rundschlingen