Das Gerätehaus

Der Weg zum neuen Gerätehaus

Bereits seit vielen Jahren wurde durch die Kreisbrandinspektion der Bau eines neues Feuerwehrgerätehauses gefordert. Das bisherige Gebäude, eine ständig erweiterte Garage aus dem Jahr 1968 entsprach einfach nicht mehr den Anforderungen an eine modere Feuerwehr mit den ständigen steigenden Aufgaben und Erfordernissen.

Aus diesem Grund wurde bereits seit längerer Zeit entsprechende Grundstücke im Ortsbereich für die Verwirklichung eines neuen Hauses gesucht.

Im Jahre 2005 gelang es dann, den notwendigen Grundstückskauf mit der Familie Wallner zu tätigen, so dass in der Folge mit den Planungen für das neue Haus begonnen werden konnte.

Bereits am 14.02.2006 konnte die Feuerwehr eine entsprechende Raumplanung in der Bauausschusssitzung vorlegen. Um entsprechende staatliche Förderungen zu sichern, wurde der Bau als reines Feuerwehrhaus ohne anderweitige Nutzung konzipiert.

Es sollte jedoch noch ein langer Weg bis zum lang ersehnten Baubeginn werden, der mit Besprechungen, Arbeitsgruppensitzungen und Besichtigungsfahrten gefüllt wurde.

Am 30.03.2007 war es dann aber endlich soweit. In Anwesenheit vieler Verantwortlicher aus Politik und Feuerwehrführung sowie Abordnungen der Feuerwehren Putzbrunn, Grasbrunn und Harthausen / Gammertingen erfolgte der erste Spatenstich.

Nach und nach konnte man den Baufortschritt erkennen und man erahnte bald, welche Dimensionen das neue Haus bekommen würde.

Die Bauarbeiten gingen zügig voran und bereits am 08.11.2007 wurde der symbolische Grundstein gelegt. Neben den Verantwortlichen folgten viele Bürger der Einladung der Gemeinde und feierten diesen Tag ausgiebig im Bürgerhaus mit der Kirchheimer Blasmusik.

In der Folge wurden mehr und mehr technische Details installiert und die Außenanlage gestaltet. Dabei wurden sehr viele Wünsche der Feuerwehr Harthausen berücksichtigt, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei der Gemeinde bedanken möchten. Das Gebäude nahm mehr und mehr Gestalt an und nachdem die Funktionalität gesichert war, wurde das neue Feuerwehrgerätehaus schließlich am 28.11.2008 in den Einsatzdienst übernommen. Diese interne Indienststellung wurde natürlich im Beisein der Verantwortlichen aus Verwaltung und Gemeinderat im kleine Rahmen im Haus gefeiert.

Die offizielle Schlüsselübergabe durch die Gemeinde Grasbrunn, vertreten durch den 1. Bürgermeister Klaus Korneder, fand bei strahlendem Sonnenschein am 17.05.2009 mit einer Gerätehauseinweihung statt, bei der auch gleichzeitig das neue Einsatzfahrzeug für den First-Responder-Dienst Harthausen 79/1 durch Pfarrer Brehm gesegnet wurde.

Details zum Gebäude (Auszug):

Grundmaß ca. 25 x 23m

4 Fahrzeugstellplätze (2 davon als Durchfahrt angeordnet)

1 Waschhalle mit Montagegrube

Atemschutzwerkstatt mit Kompressor und Füllanlage