Besuch aus der Alb

26.07.2014 - 27.07.2014

Seit nunmehr 43 Jahren besteht die Freundschaft zwischen der Feuerwehren Harthausen, Gemeinde Grasbrunn und der gleichnamigen Feuerwehr Harthausen, Stadt Gammertingen auf der Schwäbischen Alb.

 

So war es selbstverständlich, dass zu der 1200 Jahrfeier Harthausens eine große Abordnung des 300 Einwohner zählenden Ortsteils der Stadt Gammertingen den weiten Weg nach Harthausen machten. Bereits am Samstag trafen zwei Busse mit 73 Personen, an der Spitze mit Bürgermeister Holger Jörg und Kommandant Klaus Steinhart, in Harthausen ein.

 

Kein Problem hatten Ehrenkommandant Herbert Baumann und Kommandant Markus Mende bei der Quartiersuche für den Besuch. Die Harthauser Bevölkerung hat uns sehr unterstützt. Wir hätten noch weitere 20 Personen in privatem Quartier unterbringen können. Am Sonntag kam nochmals ein Bus mit 25 Personen von der Alb.

 

Der Empfang bei diesem auch Bürgermeister Klaus Korneder anwesend war, fiel wie immer sehr herzlich aus.

 

 

Bei der Geschenkübergabe wurde auch der Heilige Florian übergeben. Seit 1991 wird der Florian ausgetauscht und steht immer bei einer der beiden Feuerwehren bis zum nächsten großen Zusammentreffen. Ferner erhielt die Feuerwehr einen Schlauch mit dem Erinnerungsdruck auf die 1200 Jahrfeuer sowie einen Banner mit Aufdruck beider Feuerwehren.

Hier gehts zum Onlinebericht auf b304.de