First Responder

Der First-Responder-Dienst

eine lohnende Investition in die Zukunft

Im Jahre 2005 hat sich die Harthauser Feuerwehr entschlossen, auch in unserer Gemeinde den First-Responder-Dienst einzuführen, um die bis dahin oftmals langen therapiefreien Intervalle bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bzw. Notarztes zu minimieren. Dadurch können wir mithelfen, dem Bürger in medizinischen Notfällen schnellstmöglich fachliche Hilfe zukommen zu lassen.

Nachdem die 16 Feuerwehrdienstleistenden die notwendige medizinische Grundausbildung in 80 Stunden Basisausbildung und weiterhin monatliche Sonderausbildung absolviert hatten und werden, wurde der First-Responder-Dienst am 01. Februar 2006 offiziell bei der Feuerwehr-Einsatzzentrale des Landkreises München sowie den Rettungsleitstellen München und Erding für den Einsatzbetrieb angemeldet.

Die First-Responder der Harthauser Feuerwehr werden seit diesem Zeitpunkt durch die Rettungsleitstellen immer dann alarmiert, wenn die Indikation für einen Notarzteinsatz (z.B. Atemnot, Bewußtlosigkeit, Herzstillstand) vorliegt, bzw. kein anderes Rettungsmittel zur Verfügung steht oder Transporte für die Besatzung des Rettungshubschraubers erforderlich sind.

Wir wurden seit der Aufnahme des Einsatzbetriebes bislang zu 571 Einsätzen (Stand: Juli 2013) alarmiert und konnten überwiegend noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes qualifizierte medizinische Nothilfe leisten. dadurch ist es oftmals gelungen, lebensbedrohliche Situationen abzuwehren und schwere gesundheitliche Schäden für die Patienten abzuwenden.

Heute besteht die First Responder Gruppe aus folgenden Personal:

1 x Notarzt

1 x Rettungsassistenten