Notrufnummer: 112

In Europa können Sie rund um die Uhr über die Notrufnummer 112 Hilfe durch Rettungsdienst und Feuerwehr anfordern. Der Notruf 112 verbindet Sie mit der örtlichen Integrierten Leitstelle - aus allen Telefonnetzen vorwahl- und gebührenfrei.

Die fünf "W"

Bei der Anforderung von Rettungsdienst und Feuerwehr benötigt die Leitstelle vom Anrufer Informationen zu den fünf "W", um geeignete Einsatzkräfte in ausreichender Anzahl alarmieren zu können:

• Wer ruft an ?
    • Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen!
  • Wo ist das Ereignis ?
    • Geben Sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an (zum Beispiel Gemeindename/Stadtteil, Straßenname, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Straßentyp, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Straßen/Bahnlinien/Flüssen)!
  • Was ist geschehen ?
    • Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das, was Sie konkret sehen (was ist geschehen? was ist zu sehen?), beispielsweise Verkehrsunfall, Absturz, Brand, Explosion, Einsturz, eingeklemmte Person!
  • Wie viele Betroffene ?
    • Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen! Geben Sie bei Kindern auch das Alter an!
  • Warten auf Rückfragen !
    • Legen Sie nicht gleich auf, die Mitarbeiter der Leitstelle benötigen von Ihnen vielleicht noch weitere Informationen!

Nach dem Notruf:

Leisten Sie "Erste Hilfe", soweit Sie sich nicht selbst in Gefahr bringen!
Helfen Sie den Einsatzkräften beim Auffinden des Ereignisortes!

Richtiger Umgang mit Feuerlöschern

Blaulicht und Martinshorn

Stellen Sie sich vor:

Sie wohnen beim Feuerwehrhaus oder an der Hauptstraße. Nachts um 3 Uhr fährt mit lautem Getöse die Feuerwehr an ihrem Haus vorbei.
Sie werden wach. Was denken Sie?

Hoffentlich können die Feuerwehrleute noch rechtzeitig helfen oder

Die werden doch nicht zu uns kommen oder

Sind alle unsere Kinder zu Hause oder

Müssen die so einen Krach machen und mich in meiner wohlverdienten Nachtruhe stören?!

Wird die Feuerwehr alarmiert, zählt jede Sekunde. Sekunden entscheiden oftmals über Leben und Tod, über kleines Feuer oder Großbrand mit riesigem Sachschaden. Darum muss die Feuerwehr im Schadensfall möglichst rasch an der Einsatzstelle sein. Und dabei helfen ihr die Sonderrechte nach § 35 in Verbindung mit  dem sog. Wegerecht nach § 38 der Straßenverkehrsordnung. Diese können aber nur in Anspruch genommen werden mit Blaulicht und Martinhorn. Es ordnet an: „Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen.“ Das Blaulicht allein ist hierfür unzulässig.

Stellen sie sich vor, dass diese „krachmachenden“ Feuerwehrleute

vor 3 Minuten noch selbst in ihren Betten waren – wie Sie

um 6 Uhr wieder zur Arbeit müssen – wie Sie

die nächsten 2 oder 3 Stunden nicht mehr schlafen werden (was oftmals auch für die Familien gilt)

Vielen Dank dankt für ihr Verständnis.

Freie Fahrt für ihre Feuerwehr

Helfen Sie mit, Leben zu retten!

Durch gedankenloses Parken werden Einsatzfahrzeuge auf

Alarmfahrten behindert.

Dadurch geht wertvolle Zeit für die Rettung von

Menschenleben verloren.

Deshalb parken Sie nie:

in Feuerwehranfahrtszonen

in und vor Feuerwehrzufahrten

an engen Straßeneinmündungen

Achten Sie bitte stets darauf, dass die

Durchfahrt für Großfahrzeuge der

Feuerwehr gewährleistet ist.

Wussten Sie?

Verkehrsteilnehmer können haftbar gemacht

werden, wenn wegen ihres regelwidrigen Parkens

die Feuerwehr den Einsatzort zu spät erreicht und

Personen zu Schaden kommen.

Wir danken für Ihr Verständnis

Hausnummern

Sichtbarkeit von Hausnummern

Natürlich sollte Ihre Hausnummer weder Suchmaschinenanbietern noch Wohnungseinbrechern etwas angehen. Doch bei einem Feuer in einem Wohnhaus oder einem medizinischen Notfall sind Menschen in Lebensgefahr und benötigen dringend schnelle Hilfe. Jetzt zählt jede Minute. Zwar erhalten die Einsatzkräfte von Feuerwehr (FW) und Rettungsdienst (RD) bei ihrer Alarmierung von der zuständigen Einsatzzentrale die genaue Einsatzadresse mit Straße und Hausnummer. Am Einsatzort vergeht jedoch u. U. in der angegebenen Straße wertvolle Zeit, da die gesuchte Hausnummer, insbesondere bei Dunkelheit, durch starken Pflanzenbewuchs oder Schnee, kaum erkennbar ist. Bei einem Notfall sind FW und RD daher auf deutlich sichtbar angebrachte Hausnummern angewiesen.

Prüfen Sie deshalb unbedingt die Erkennbarkeit Ihrer Hausnummer!

Hausnummern müssen so angebracht werden, dass man sie gut von öffentlichen Verkehrsflächen (Straße, Gehweg) aus lesen kann.

Wünschenswert wäre eine gute Beleuchtung der Hausnummer, damit man sie auch bei Dunkelheit rasch erkennen kann.

Verzichten Sie in eigenem Interesse auf übertrieben künstlerisch gestaltete Schilder und wählen Sie stattdessen große, gut lesbare Ziffern.

Sorgen Sie dafür, dass Hausnummern nicht von Pflanzen “überwuchert” werden.

Gleiches gilt auch für den Winter: Hier ggf. angewehten Schnee von der Hausnummer entfernen.

Befindet sich ein Gebäude nicht direkt an einer öffentlichen Verkehrsfläche, so sollte dieses mit einem Hinweisschild an der öffentlichen Verkehrsfläche gekennzeichnet werden.

UNSER TIPP:

Sie haben die Feuerwehr oder den Rettungsdienst über den Notruf 112 alarmiert?!

Gehen Sie, wenn möglich, auf die Straße und erwarten Sie das Eintreffen der Hilfskräfte! Machen Sie sich bemerkbar. So können wertvolle Sekunden optimal genutzt werden und müssen nicht durch die Hausnummernsuche verschenkt werden!

Weitere Maßnahmen, die es der Feuerwehr/dem Rettungsdienst ermöglichen, schneller tätig zu werden, wären beispielsweise das Öffnen von Schranken, Toren und Haustüren sowie das Einschalten der Weg- bzw. Außenbeleuchtung.