Ausbildung zum First Responder

Die Mitglieder der First Responder Gruppe müssen mindestens die Ausbildung zum First Responder in einem 80 Stunden umfassenden Lehrgang nachweisen.

In diesem Lehrgang werden der Umgang mit den Medizinischen Geräten, die Anatomie des Menschen, verschiedene Erkrankungen, die Reanimation sowie verschiedene Rettungstechniken erlernt.

Die Vorraussetzungen zur Aufnahme in die First Responder Gruppe-Gruppe ist die Vollendung des 18. Lebensjahres, eine abgeschlossene Feuerwehrgrundausbildung, die First Responder Ausbildung und der aktive Dienst in der Harthausener Feuerwehr.

Um auf dem aktuellen Stand der Notfallmedizin und in Übung zu bleiben, finden in regelmäßigen Abständen interne Schulungsabende statt, bei denen verschiedene Fallbeispiele durchgearbeitet werden. An diesen Abenden wird auch über schwierige Einsätze aus der Vergangenheit gesprochen, um die psychische Belastung zu minimieren. Die psychische Belastung der eingesetzten Kräfte ist bei manchen Einsätzen, vor allem bei Todesfällen, sehr hoch, da man oft die Patienten kennt.

Auch besteht die Möglichkeit bei verschiedenen Kliniken an Ausbildungsabenden teilzunehmen, oder bei mehren Hilfsorganisationen praktische Erfahrung auf Rettungswägen zu sammeln.

In den letzen Jahren wurden bereits zwei First Responder Lehrgänge intern bei der Feuerwehr Harthausen durchgeführt, bei denen auch Mitglieder anderer Feuerwehren ausgebildet wurden.